Deine Ausbildung bei STIHL Tirol

Die Kraft zu wachsen

Um sich als Lehrling bei STIHL Tirol zu bewerben, kommt es neben einem guten Zeugnis auch auf deine persönlichen Skills an, zum Beispiel auf deine Interessen und Hobbys. „Für mich war es schon als kleines Kind das Coolste, meinem Papa in der Werkstatt zu helfen.“ oder „Am Wochenende habe ich den Riemen der Waschmaschine gewechselt.“ Als Lehrling bei STIHL Tirol solltest du Lust auf Weiterentwicklung haben, denn die „Kraft zu wachsen“ soll gegeben sein, erklärt der technische Ausbildungsleiter Markus Schoner.

Markus ist selbst gelernter Maschinenbauer und im Jahr 2016 in den Bereich Betriebsmittelbau zu STIHL Tirol gekommen. Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet!“ absolvierte er 2018 die Ausbildung zum Mechatronik-Meister für Elektromaschinenbau und Automatisierung. Neben seiner Tätigkeit als Betriebsmittel-Konstrukteur hilft er schon seit Jahren bei der Lehrlingsausbildung mit. Die Nutzung von internem Wissen ist für ihn dabei sehr wichtig, weshalb er 2021 die Betreuung aller Mechatronik-Lehrlinge als hauptberuflicher Ausbilder übernommen hat.

Industrie 4.0 gewinnt in der Ausbildung immer mehr an Bedeutung. „Die Kraft zu wachsen“ trifft nicht nur auf STIHL Tirol, sondern auch auf unsere Lehrlinge und unsere AusbilderInnen zu. Damit sind wir in der Lage, immer am neuesten Stand der Technik zu arbeiten. Die innovativen Vorschläge unserer Lehrlinge bringen außerdem stets frischen Wind ins Unternehmen und können sich bei Umsetzung für den Ideengeber sogar lohnen, denn gute Ideen werden bei STIHL Tirol prämiert. Konntest du dich in diesem Artikel wiederfinden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!