Dein Praktikum im Ausland

Erfahrung sammeln mit Erasmus+

Erstmals gab es im Jahr 2021 für zwei STIHL Tirol Lehrlinge im 2. Lehrjahr die Möglichkeit, ein von Erasmus+ gefördertes 4-wöchiges Auslandspraktikum in Italien bzw. Spanien zu absolvieren, um andere Kulturen, Sprachen und Betriebe hautnah kennenzulernen. Entsprechend ihrer Lehrberufe Industriekauf und Betriebslogistik gewannen die beiden wertvolle Einblicke in Betriebsabläufe anderer Unternehmen.

Zusätzlich dazu erweiterten sie ihre Fremdsprachenkenntnisse in Italienisch bzw. Spanisch im Rahmen von organisierten Sprachkursen. Abgerundet wurde der Auslandsaufenthalt durch ein gemeinsames Zusammenleben in Wohngemeinschaften mit anderen Lehrlingen aus Europa. An den Wochenenden blieb Zeit, um das Land und die Kulturen zu entdecken. Zusammenfassend kamen die Lehrlinge mit vielen neuen Kenntnissen über andere Arbeitsabläufe oder Gewohnheiten zurück.

So erweiterten sie ihre sprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen, was sich auch in ihren Statements widerspiegelt: „Mein Auslandspraktikum war eine tolle Erfahrung. Während meines Aufenthalts habe ich viele neue Leute aus verschiedenen Ländern der Welt kennen gelernt. Mit einigen stehe ich immer noch in Kontakt. Ich habe mein Italienisch ein wenig verbessert und die italienische Kultur schätzen gelernt.“

“Ich würde das Auslandspraktikum auf jeden Fall weiterempfehlen, da man in den 4 Wochen viel erlebt und jede Menge neuer Eindrücke mit nach Hause bringt.“ Ein voller Erfolg also, der STIHL Tirol darin bestärkt, auch in Zukunft den Lehrlingen die Möglichkeit zu bieten, über den Tellerrand hinauszuschauen und internationale Erfahrung zu sammeln.