Langkampfen, 16.01.2008

Ein Leben für die Marke

Veni, vidi, VIKING.

Heinrich Lechner wird Berater und Lehrender

Seit 1982 war Mag. Heinrich Lechner als Geschäftsführer der VIKING GmbH aktiv, jetzt legte er die Geschäftsführung zurück und wird sich künftig Privatem, der Unternehmensberatung und der Wissenschaft widmen.

Der 61-jährige gebürtige Innsbrucker hat allerdings noch lange nicht seinen endgültigen Ruhestand geplant. Ganz im Gegenteil, er wendet sich neuen Aufgaben zu und plant eine Tätigkeit als Unternehmensberater, außerdem wird er sein Wissen in Form von Lehrtätigkeit und Vorträgen weitergeben.

Zu VIKING, heute einem der führenden Hersteller in der Gartengeräte-Branche, kam Heinrich Lechner 1982. „Als ich damals gekommen bin, war die Firma Samix Umwelttechnik fast insolvent. Wir hatten ordentlich Schulden – mein Konzept, die Ärmel hochkrempeln und mit dem Unternehmen unter der Marke VIKING einen Neustart wagen, war goldrichtig", schildert Mag. Heinrich Lechner seine erfolgreiche Strategie. Bereits 1984 konnte die erste eigene Rasenmäher–Linie starten, nachdem das Sortiment der Garten-Häcksler überarbeitet worden war. Darauf folgte eine Vielzahl schöner Erfolge, die Heinrich Lechner gemeinsam mit den Mitarbeitern des Unternehmens feiern konnte.

1992 folgte dann der entscheidende Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: VIKING wird Mitglied der STIHL-Gruppe. Damit war der Durchbruch endgültig geschafft. „Wir konnten die Umsatzzahlen binnen kürzester Zeit verdreifachen und bis heute haben wir jedes Jahr die prognostizierten Absatzzahlen nach oben korrigiert", freuen sich Mag. Heinrich Lechner und Dr. Nikolas Stihl.


Den gesamten Pressetext können Sie weiter unten auf dieser Seite downloaden.

Downloads
zur Presseinformation

Bildmaterial:
  • Download Originalfoto (.jpg)1181 x 1772 px, 381.82 kB
    Viele Jahre erfolgreich für VIKING: Mag. Heinrich Lechner (li.) und Dr. Nikolas Stihl.:

  • Download Originalfoto (.jpg)1181 x 1778 px, 244.1 kB
    Der erfolgreiche Manager Mag. Heinrich Lechner wird Unternehmensberater und gibt sein Wissen an junge Menschen weiter.:

  • Download Originalfoto (.jpg)1772 x 1772 px, 260.61 kB
    Mag. Heinrich Lechner mit einem der ersten VIKING-Rasenmäher im Jahr 1984.:

Alle Bilder anzeigen

  • Download Originalfoto (.jpg)1181 x 1772 px, 381.82 kB
    Viele Jahre erfolgreich für VIKING: Mag. Heinrich Lechner (li.) und Dr. Nikolas Stihl.:

  • Download Originalfoto (.jpg)1181 x 1778 px, 244.1 kB
    Der erfolgreiche Manager Mag. Heinrich Lechner wird Unternehmensberater und gibt sein Wissen an junge Menschen weiter.:

  • Download Originalfoto (.jpg)1772 x 1772 px, 260.61 kB
    Mag. Heinrich Lechner mit einem der ersten VIKING-Rasenmäher im Jahr 1984.: