Was ist SAP Ariba?

Das SAP Business Netzwerk vereinfacht Käufern und Verkäufern die gemeinsame Zusammenarbeit. Das führt zu einer Effizienzsteigerung der Zusammenarbeit und einer Transparenz der Geschäftsprozesse. Laut SAP sind im Jahr 2022 rund 4,4 Millionen Unternehmen aus 190 Ländern Ariba-Networkpartner. Sie haben mehr als 195 Millionen Katalogartikel gehandelt, 180 Millionen Transaktionen getätigt und ein Handelsvolumen in Höhe von fast 3 Milliarden US-Dollar erzielt.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Die Abwicklung von Transaktionen über das SAP Business Network ist nicht nur für die STIHL, sondern auch für Sie als Lieferanten ein großer Gewinn.  Eine Auswahl ihrer Vorteile einer SAP Business Network Registrierung:

  • Transparenter End-to-End Prozess
  • Echtzeitzugriff und Verarbeitung
  • Effizientere Zusammenarbeit
  • Realisierung weiterer Geschäftsmöglichkeiten 
  • Standardisierte Prozesse

Welche SAP / Ariba Module finden bei STIHL Anwendung?

SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance (SLP)

Das SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance (SLP) dient STIHL, um Lieferanten einzubinden, qualifizieren, segmentieren und verwalten zu können. Vorteile der SLP Lösung:

  • Bereitstellung in der Cloud
  • Integration mit SAP-Ariba-Lösungen
  • Selfservice-Portal für vom Lieferanten gepflegte Daten
  • Anpassbare Workflows zur Lieferantenqualifizierung und -segmentierung

    Lieferanten, die bereits mit STIHL eine Geschäftsbeziehung haben, werden schrittweise in den jeweiligen Roll-Outs zum Onboarding eingeladen. Dies geschieht durch einen sogenannten Project Notification Letter bzw. mit dem Erhalt der ersten Ariba Bestellung.

 

Weiterführende Informationen/Lieferantenhilfe (PDF)

1.  SLP Registrierungsanleitung

SAP Ariba Procurement

SAP Ariba Guided Buying und Spend Management (= SAP Ariba Procurement)  vereinfacht und beschleunigt den Beschaffungsprozess und Kommunikation zwischen STIHL und Lieferanten.

  • Erstellung und Versand der Bestellung
  • Auftragsbestätigung
  • Wareneingang
  • Dienstleitungserfassung
  • Rechnungseingang via Business Network

 

Weiterführende Informationen / Lieferantenhilfen (PDF)

1.  SAP Business Network -  Einstellungen
2. Guided Buying - Bestellbestätigung 
3. Guided Buying - Rechnungsstellung bei Materialbestellung
4. Guided Buying - Leistungserfassung & Rechnung bei Dienstleistungsbestellungen

Supply Chain Collaboration

SAP Business Network Supply Chain Collaboration (SCC) ermöglicht die Zusammenarbeit und Automatisierung von Beschaffungsvorgängen mit Lieferanten für den Serieneinkauf.

  • Austausch von Bestellungen/Lieferplanfreigaben in Echtzeit.
  • Lieferavis (Advanced Shipping Notice – ASN)

 

Weiterführende Informationen / Lieferantenhilfe (PDF)

1.  Supply Chain Collaboration (SCC) - Lieferplanabrufe

Strategic Sourcing

Das Sourcing Modul ermöglicht STIHL standardisierte Beschaffungsprojekte durchzuführen und den richtigen Lieferanten für die angeforderten geschäftlichen Bedarfe effektiver zu ermitteln.

Das Modul dient somit als Zentrale Kommunikations- und Dokumentations-Plattform. Es wird voraussichtlich im Juli 2024 pilotweise in Österreich ausgerollt.

FAQ

Was sind die Kosten für einen Ariba Enterprise Account?

Lieferanten haben die Moeglichkeit sich zwischen einem kostenfreies Ariba Standard Account und einem kostenpflichtigem Ariba Enterprise Account / Unternehmenskonto zu entscheiden.

Weiterführende Informationen zur Unterscheidung

Was kostet ein Ariba Enterprise Account / Unternehmenskonto? Wie kann ich das SAP Support Team kontaktieren?

Sie erreichen das SAP Support Team über das SAP Help Center.

Mehr Informationen zur Verwendung des Help Centers und anderen Supportoptionen

Wenn wir über mehrere Kunden in Ariba verfügen, müssen wir dann für mehrere Abonnements zahlen?

Nein. Ihnen wird ein einziges Abonnement zugeordnet, das sich auf alle Kundenbeziehungen bezieht.

Wo und wie lange werden meine Daten bei der Nutzung von SAP Ariba gespeichert und wer hat Zugriff darauf?

Das Ariba-Cloud-System, auf welches STIHL zugreift, läuft zum Großteil auf Servern in Europa. Die Mindestdauer der Datenspeicherung richtet sich nach der vom deutschen Gesetzgeber vorgeschriebenen Länge und kann im SAP TrustCenter nachgelesen werden. Sämtliche Informationen zu Datensicherheit, der SAP Datencenter für Europa und ein FAQ sind dort zu finden.

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