Das SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance (SLP) dient STIHL, um Lieferanten einzubinden, qualifizieren, segmentieren und verwalten zu können. Vorteile der SLP Lösung:
- Bereitstellung in der Cloud
- Integration mit SAP-Ariba-Lösungen
- Selfservice-Portal für vom Lieferanten gepflegte Daten
- Anpassbare Workflows zur Lieferantenqualifizierung und -segmentierung
Lieferanten, die bereits mit STIHL eine Geschäftsbeziehung haben, werden schrittweise in den jeweiligen Roll-Outs zum Onboarding eingeladen. Dies geschieht durch einen sogenannten Project Notification Letter bzw. mit dem Erhalt der ersten Ariba Bestellung.
Weiterführende Informationen/Lieferantenhilfe (PDF)
1. SLP Registrierungsanleitung
SAP Ariba Guided Buying und Spend Management (= SAP Ariba Procurement) vereinfacht und beschleunigt den Beschaffungsprozess und Kommunikation zwischen STIHL und Lieferanten.
- Erstellung und Versand der Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Wareneingang
- Dienstleitungserfassung
- Rechnungseingang via Business Network
Weiterführende Informationen / Lieferantenhilfen (PDF)
1. SAP Business Network - Einstellungen
2. Guided Buying - Bestellbestätigung
3. Guided Buying - Rechnungsstellung bei Materialbestellung
4. Guided Buying - Leistungserfassung & Rechnung bei Dienstleistungsbestellungen
SAP Business Network Supply Chain Collaboration (SCC) ermöglicht die Zusammenarbeit und Automatisierung von Beschaffungsvorgängen mit Lieferanten für den Serieneinkauf.
- Austausch von Bestellungen/Lieferplanfreigaben in Echtzeit.
- Lieferavis (Advanced Shipping Notice – ASN)
Weiterführende Informationen / Lieferantenhilfe (PDF)
1. Supply Chain Collaboration (SCC) - Lieferplanabrufe
Das Sourcing Modul ermöglicht STIHL standardisierte Beschaffungsprojekte durchzuführen und den richtigen Lieferanten für die angeforderten geschäftlichen Bedarfe effektiver zu ermitteln.
Das Modul dient somit als Zentrale Kommunikations- und Dokumentations-Plattform. Es wird voraussichtlich im Juli 2024 pilotweise in Österreich ausgerollt.