Langkampfen, 29.05.2019

Gütesiegel „Wir sind inklusiv" für STIHL Tirol

Am 23. Mai 2019 wurde der Gartengeräte-Hersteller STIHL Tirol mit Sitz in Langkampfen vom  Sozialministeriumservice Tirol in Innsbruck für sein vorbildliches Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ausgezeichnet. Bei STIHL Tirol freut man sich über die Würdigung im Rahmen dieser Initiative, die seit 15 Jahren besteht. Bereits 2015 hatte das Unternehmen den Preis erhalten, nun wurde dieser erneut bestätigt.

„Soziale Verantwortung spielt bei STIHL Tirol eine große Rolle. Dabei geht es nicht nur um einseitiges Chancen geben und Perspektiven eröffnen. Menschen mit Behinderung sind für alle im Unternehmen ein Gewinn", betont Claudia Petri, Bereichsleiterin Personal bei STIHL Tirol. Alois Lamplmeier, STIHL Tirol Betriebsratsvorsitzender ergänzt: „Mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung möchten wir ihre Chancen wahren, Perspektiven eröffnen und sie dabei unterstützen, ein eigenständiges Leben zu führen."

STIHL Tirol vergibt immer wieder zu offenen Wettbewerbsbedingungen Aufträge an Institutionen in der Region, die Menschen mit Behinderung beschäftigen. Beispielsweise arbeitet das Unternehmen mit der Lebenshilfe Kufstein zusammen.

Informationen zu STIHL Tirol:
Die STIHL Tirol GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der STIHL Unternehmensgruppe mit Sitz in Langkampfen, Österreich. An diesem Fertigungsstandort werden akkubetriebene Produkte hergestellt. STIHL Tirol ist außerdem Kompetenzzentrum für bodengeführte Gartengeräte, die in Langkampfen produziert und mit entwickelt werden. 2018 beschäftigte das Unternehmen 558 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

STIHL Unternehmensporträt:
Die STIHL Unternehmensgruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 38 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 50.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2018 mit 17.122 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,78 Mrd. Euro.

Downloads
zur Presseinformation

Bildmaterial:
  • Download Originalfoto (.jpg)1772 x 1181 px, 1.21 MB
    Bildunterschrift:

    Hatte allen Grund zur Freude nach der Würdigung im Rahmen der Auszeichnung „Wir sind inklusiv": Die STIHL Tirol Abordnung mit Claudia Petri, Bernhard Greml, Claudia Huber und Alois Lamplmeier (von links nach rechts).

Alle Bilder anzeigen
  • Download Originalfoto (.jpg)1772 x 1181 px, 1.21 MB
    Bildunterschrift:

    Hatte allen Grund zur Freude nach der Würdigung im Rahmen der Auszeichnung „Wir sind inklusiv": Die STIHL Tirol Abordnung mit Claudia Petri, Bernhard Greml, Claudia Huber und Alois Lamplmeier (von links nach rechts).